Die diesjährige Innungstagung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure fand am Samstag, den 8. Oktober 2022 im historischen Schloss Luberegg statt. Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster, Bundesinnungsmeisterin Dagmar Zeibig sowie rund 200 Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, Brancheninformationen und Wirtschaftsnews aus erster Hand zu erfahren.

Schloss Luberegg, früher ein kaiserliches Landschloss aus dem 18. Jahrhundert, bildete den malerischen Rahmen für die diesjährige Landesinnungstagung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure. Das Umfeld lädt zum Entspannen und Feiern ein – wer hierherkommt, möchte sich selbst etwas Gutes tun. So lässt sich auch die konzeptionelle Brücke zur Veranstaltung der „körpernahen Dienstleister“ schlagen, die nach Covid-bedingter Abwesenheit (um ihre Kundinnen und Kunden zu schützen) nun wieder guten Gewissens zusammenkommen konnten.

Das Motto „Die Kraft der Berührung“ wurde aus gutem Grund ausgewählt. Trotz – oder gerade wegen – „Social Distancing“ wurde vielen Menschen bewusst, wie wichtig und wertvoll es ist, körperlich berührt, gepflegt und verwöhnt zu werden. Mit „Die Kraft der Berührung“ wurde nun wieder Mut gemacht, dem eigenen Beruf und der Berufung treu zu bleiben und gemeinsam für das Wohl und Wohlbefinden der Kundinnen und Kunden zu sorgen. Zu guter Letzt unterstreicht die Aussage von „Die Kraft der Berührung“ auch, wie wichtig es ist, angesichts der derzeit vielen berührenden Ereignisse (die im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen) die eigene mentale Kraft zu stärken. Denn gerade Dienstleister, die ihren Kundinnen und Kunden so nahe sind, müssen in sich ruhen, um diese Ruhe übertragen und glaubhaft vermitteln zu können. Durch den Event führte Moderator Claudio Sunk.

Eröffnung und Begrüßung wurden von LIM Christine Schreiner gehalten. Im Anschluss an die Feststellung der Beschlussfähigkeit betonte sie in ihrer einleitenden Ansprache rund um die Rückblicke und Ausblicke, dass gerade die Dienstleistungsberufe der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure in herausfordernden Zeiten wie diesen auch auf lange Frist zukunftssicher seien: „Wir, das sind alle Mitglieder der Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure dürfen den Mut und die Zuversicht nicht verlieren. Wir sitzen alle im gleichen Boot und müssen durch diese Zeit durch. Doch wenn wir als Gruppe zusammenhalten, positiv in die Zukunft blicken, dann schaffen wir es auch, diese Krise zu meistern. Mit der Qualität, die unsere Mitgliedsbetriebe anbieten, brauchen wir uns keine Sorgen machen, davon bin ich überzeugt.“ Die Argumente dafür sind durchaus stark und überzeugend: „Der Dienstleistungssektor wird in naher Zukunft spürbar aufgewertet, unsere Tätigkeiten können durch die Digitalisierung nicht wegrationalisiert werden und mit entsprechender Weiterbildung lassen sich viele spannende berufliche Wege einschlagen.“

Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster berichtete über das Engagement der WKO zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft. Dabei ging sie vor allem auf den Energiekostenzuschuss speziell für Unternehmen und Betriebe ein. Dieses Förderprogramm der Bundesregierung subventioniert bei Strom und Erdgas – eingeschränkt auch bei Treibstoffen. Im Detail: Am 28. September 2022 hat die Bundesregierung den Energiekostenzuschuss für Unternehmen als Teil des Anti-Teuerungspakets präsentiert. Dieser soll die durch den russischen Angriffskrieg erhöhten Preise bei Strom, Erdgas und Treibstoffen für energieintensive Unternehmen und gewerbliche Vereine abfedern. So soll der Wirtschaftsstandort in der aktuellen Krise gesichert und die Wettbewerbsfähigkeit bestmöglich erhalten werden. Abgewickelt wird der Energiekostenzuschuss von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws).

Im anschließenden Vortrag mit dem Titel „Der Weltenwanderer – Frei sein, zu gehen“ kam Gregor Sieböck zu Wort. „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest” schrieb einst Mahatma Gandhi – und ermutigt ihn, bei sich selbst zu beginnen und nicht auf andere, die Gesellschaft oder die Politik zu warten, dass sie sich ändert. Als Mann der Tat folgte Gregor Sieböck seiner Sehnsucht: Auf dem Rücken ein Rucksack, in der Hand ein Wanderstock und im Herzen viele Träume, ging er in die Welt hinaus, um zu schauen wohin ihn seine Füße tragen. Jahre später erreichte er nach der Durchquerung Europas und Amerikas das tausende Kilometer entfernte Neuseeland und spürte, was für ein unglaublicher Zauber im „zu Fuß gehen“ verborgen ist.

Der Vortrag des Mentalexperten Manuel Horeth mit dem Titel „Mentale Gesetze – Denke Gut, alles Gut“ schloss thematisch daran an. Auch seine Botschaft zielte darauf ab, die innere Stärke, die jeder in sich trägt, als individuelle Fähigkeit weiter zu steigern: „Wir alle haben das Recht auf ein entspanntes und glückliches Leben. In Zeiten wie diesen ist unsere mentale Stärke ein wichtiger Baustein, um mit Ruhe und Optimismus in die Zukunft zu blicken. Beispielsweise Angst und Panik schwächen nicht nur unser Immunsystem, sondern hemmen auch die Fähigkeit, qualitative Entscheidungen treffen zu können. Mentale Stärke ist der Schlüssel zu unseren Erfolgen.“

Dem Motto „Die Kraft der Berührung“ folgend, wurde nach dem gemeinsamen Abendessen der gesellige Teil der Landesinnungstagung zum intensiven Networking genutzt, war dieser Event seit längerer Zeit auch die erste Gelegenheit, sich untereinander abzustimmen, Erfahrungen auszutauschen und unternehmerische Strategien in entspannter Atmosphäre zu besprechen.

  • 20 Jahre Mitgliedschaft in der NÖ Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure:  Simone Köhler, Daniela Mitterwachauer, Silvia Schuh, Petra Schultes und Isabella Sieberer
  • 25 Jahre Mitgliedschaft in der NÖ Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure: Silvia Rupp
  • 30 Jahre Mitgliedschaft in der NÖ Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure: Karin Vogel
  • 40 Jahre Mitgliedschaft in der NÖ Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure:  Waltraut Laserer und Margarethe Walli

Ehrengäste: Bundesspartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster, Bundesinnungsmeisterin Mag. Dagmar Zeibig, Bezirksstellenobfrau KommR Silvia Rupp sowie Berufsschuldirektorin Susanne Zuser

Fotos: ABC Fotodesign OG