Im Rahmen der Fachabschlussgespräche präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule St. Peter/Au von 14. bis 16. Juni ihre in den jeweiligen Fachbereichen erworbenen Fähigkeiten. Vertreter aus der Wirtschaft befragten die zukünftigen Lehrlinge.

Frau KommR Christine Schreiner erklärte sich gerne bereit am Freitag, dem 16. Juni, die Fachabschlussgespräche mit den Schülerinnen des Fachbereichs Gesundheit-Schönheit-Soziales zu führen. Die PTS freute sich über die Zusage der Landesinnungsmeisterin der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure und Inhaberin des Fachinstitutes „Ex animo per manus“ in Seitenstetten.

Die anfängliche Nervosität der Schülerinnen legte sich im Laufe der Gespräche. Diese waren nach einer festgelegten Vorbereitungszeit einzeln zu absolvieren. Die Schülerinnen griffen dabei auf ihr Theoriewissen zurück und präsentierten nicht ohne Stolz ihre praktischen Kenntnisse im handwerklichen, sozialen und gesundheitlichen Bereich. Am Ende des Gesprächs gingen die Schülerinnen noch darauf ein, was sie im Verlauf ihres letzten Schuljahres besonders beeindruckt hat. Erwähnt wurden unter anderem das Theaterschminken, Nageldesign, die Teilnahme am Landesbewerb in St. Pölten, Gesangsdarbietungen oder klassenübergreifende soziale Events wie das „Laufwunder“.

Die Bewertung der Leistungen erfolgte durch Frau KommR Christine Schreiner. Die dreizehn Schülerinnen dürfen sich über hervorragende Beurteilungen freuen. „Ganz besonders beeindruckt mich die Begeisterung der Jugend, die diese an den Tag gelegt hat. Deren Motivation, das Engagement und Interesse an deren zukünftigen Berufen, lassen mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Ich bin überzeugt davon, dass hier eine Generation junger Menschen heranwächst, die alle Herausforderungen mit Bravour meistern werden und wünsche jeder Schülerin von Herzen einen guten Start in die Lehre“, ergänzt Christine Schreiner mit sichtlichem Stolz auf die Schülerinnen.

Gruppenbild:

1.Reihe sitzend von links nach rechts: Maria Hahn, Leonie Wieser, Dipl.Päd. Andrea Kneil, Nicole Gruber, Franziska Leichtfried, Nina Buchberger, Alina Czachay, Sophie Dobersberger, KommR Christine Schreiner
2. Reihe stehend von links nach rechts: Annika Huber, Marie Wenger, Marion Aschauer, Caoline Plank, Laura Hornbachner, Dipl.Päd. Manfred Nedusch

Bilder: Ernst Leitner

Anna Hofer
WKNÖ
pichler_photography
Privat
Illmeyer
Rudolf Pillwein