• Am 3. November 2025 lud die Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure Niederösterreich ihre Mitglieder der Bezirke Waidhofen an der Thaya, Gmünd, Zwettl und Horn zum regionalen Innungs-Stammtisch in die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Waidhofen an der Thaya ein.

Am 3. November 2025 lud die Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure Niederösterreich ihre Mitglieder der Bezirke Waidhofen an der Thaya, Gmünd, Zwettl und Horn zum regionalen Innungs-Stammtisch in die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer Waidhofen an der Thaya ein.

Im Mittelpunkt des Treffens standen der persönliche Austausch, das Netzwerken unter Kolleginnen und Kollegen sowie aktuelle Informationen rund um die Branche. Die Bezirksvertrauenspersonen Silvia Schuh (vorne links) und Martina Pfabigan (vorne rechts), Landesinnungsmeisterin Anita Schmidt (vorne Mitte) und Innungsgeschäftsführer Mag. Heinrich Schmid (hinten ganz rechts) informierten über Neuigkeiten aus der Innung und standen den anwesenden Mitgliedern für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

„Unsere Stammtische sind eine wertvolle Gelegenheit, direkt mit unseren Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Der persönliche Austausch zeigt immer wieder, wie engagiert und professionell unsere Betriebe arbeiten und wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Branche ist“, so Landesinnungsmeisterin Anita Schmidt.

Unter den besprochenen Themen fanden sich praxisrelevante Punkte wie die Fußpflege-Nagelspange, Heilmassage-Verordnungen, die verlängerten Lehrzeiten, Social-Media-Abmahnungen, sowie aktuelle Informationen zur Homepage der Innung und zu weiteren Entwicklungen innerhalb der Berufsgruppe.

Besonderes Augenmerk galt dabei dem neuen, in Ausarbeitung befindlichen Fachinstitutssiegel. „Das Fachinstitutssiegel wird künftig geprüfte Betriebe klar erkennbar machen und die hohe Qualität unserer Mitglieder sichtbar unterstreichen. Damit schaffen wir Vertrauen bei den Kundinnen und Kunden – und grenzen uns zugleich klar von jenen ab, die unser Handwerk ohne die erforderliche Ausbildung oder Qualifikation ausüben“, erklärte Landesinnungsmeisterin Anita Schmidt.

Der Stammtisch bot eine ideale Gelegenheit, sich über Herausforderungen und Chancen im Berufsalltag auszutauschen und die Gemeinschaft innerhalb der Innung weiter zu stärken.

Foto: WKNÖ

look! SPA Awards 2025: „Best Beauty Spa“ für Friseur & Wellness Oase SilviaWKNÖ
Der Branchentreff der großen FKM-Familie am 4. Oktober 2025 stand in diesem Jahr ganz im Zeichen inspirierender Vorträge, fachspezifischen Entwicklungen und aktueller Informationen aus der Landesinnung, vor allem aber im Zeichen des unterhaltsamen und anregenden Austausches zwischen den Betrieben. Gastgeberin und Landesinnungsmeisterin Anita Schmidt konnte zahlreiche, gut gelaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fußpfleger, Kosmetiker, Masseure, Piercer, Tätowierer und Pigmentierer aus Niederösterreich im Seminarbereich des Hotel Therme Laa begrüßen.Foto Bergermayer
60 Jahre STYX Naturcosmetic – Natürlichkeit aus Tradition und Innovation. Landesinnungsmeisterin der Fußpfleger, Kosmeiker und Masseuere Anita Schmidt (3.v.l.), Landesinnungsmeisterin Stv. Cornelia Schrammel (4.v.l.) und Landesinnungsgeschäftsführer Mag. Heinrich Schmid (1.v.r.) von der Wirtschaftskammer Niederösterreich gratulierten der erfolgreichen Unternehmerfamilie sehr herzlich.Luisa Stix