Neues Nageldesign-Studio im WIFI St. Pölten

Im WIFI St. Pölten wurde Ende März ein neuer Nageldesign-Raum fertig gestellt. Damit steht allen, die an einem Nageldesign-Qualitäts-Zertifikat interessiert sind oder sich in diesem Bereich weiterbilden möchten, hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze mit modernster Technik zur Verfügung. Das exklusiv ausgestattete Studio bietet mit speziellen Tischen inkl. Absaugung, LED-Lampen und ergonomischen Stühlen nun alles, was ein modernes Fingernagelstudio bieten sollte. Neben der Nagelpflege und der Nagelverlängerung können die engagierten Naildesignerinnen, nun auch mit der Geltechnik sowie mit der Acryltechnik, die besonders viel Fingerspitzengefühl erfordert, arbeiten und so schöne, aufwendig gestaltete, langanhaltende Kunstnägel formen. Ermöglicht wurde der Umbau unter anderem durch die Unterstützung des Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure.

Wir legen größten Wert auf eine fundierte und gute Ausbildung. Das spiegelt sich in Niederösterreich deutlich wider beim hohen Niveau bei den Prüfungen. Dafür braucht es aber auch hochwertig ausgestattete Ausbildungsplätze“, erklärt dazu die zuständige Landesinnungsmeisterin der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, Christine Schreiner. Sie gibt sich überzeugt, dass vom neu gestalteten Nageldesign-Studio alle profitieren werden. Betriebe als Qualitätsanbieter, deren Mitarbeiterinnen sowie all jene, die besonderen Wert auf ihr Äußeres, speziell ihre Hände und ihre Fingernägel, legen.

Mit dem neuen Raum befinden sich künftig nicht nur die Kundinnen und Kunden bei ihren Meisterbetrieben in besten Händen, sondern beispielsweise auch die an Fortbildung interessierten Kosmetikerinnen, die sich neben ihrem Schönheits-Handwerk auch einiges rund um die Themen Nageldesign, Wohlbefinden und vor allem Gesundheit aneignen können.

Wir sind ja nicht nur Schönheitsdienstleister, sondern auch Gesundheitsdienstleister. Nicht umsonst müssen unsere Mitgliedsbetriebe, die das Qualitätsgütesiegel für Nagelstudios tragen möchten, ihre Kompetenzen in sämtlichen Fachbereichen wie beispielsweise Dermatologie, Somatologie und Anatomie nachweisen“, bestärkt die Landesinnungsmeisterin. Das freiwillige Gütesiegel für heimische Nagelstudios, das im letzten Jahr eingeführt wurde, rückt die berufliche Qualifikation in den Fokus. So werden auch Fragen in der Hygiene und Ersten Hilfe abgeprüft, auch weil unsachgemäße Ausführungen von Modellagen an den Händen zu gesundheitlichen Problemen bei Kundinnen und Kunden führen können.

Für Ausbildungsbetriebe hat die Landesinnungsmeisterin neben dem neuen Nageldesign-Studio im WIFI zusätzlich noch ein besonders schönes Angebot. „Für die Betriebe stellt die Ausbildung oft eine große finanzielle Belastung dar und erfordert auch großes Engagement. Unser Ziel ist es, unsere Fußpfleger-, Kosmetiker- und Masseur-Betriebe in der Lehrlingsausbildung zu unterstützen. Die Landesinnung übernimmt pro Jahr und pro Lehrling Kosten in der Höhe von 500 Euro für maximal zwei Lehrlinge pro Lehrbetrieb.“