Das Burgenland als Kreativthema beim NÖ Landeslehrlingswettbewerb der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure
Große Aufregung herrschte am Vormittag des 9. Aprils in der Landesberufsschule St. Pölten. Insgesamt 33 Lehrlinge trafen sich zum Landeslehrlingswettbewerb der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure und sie konnten es kaum erwarten, das Gelernte der letzten Lehrjahre unter Beweis zu stellen. Der Landeslehrlingswettbewerb besteht aus den Disziplinen Fußpflege, Kosmetik und Massage. In einer vierten Kategorie, dem Fantasie Make-up, mussten die Teilnehmerinnen Gesicht, Hals und Dekolleté ihrer Models zum diesjährigen Thema „Burgenland – Im Land der historischen Burgen & guten Weine“ gestalten.
Empathie, Kommunikation, und Professionalität
Der Expertinnen-Jury fiel es nicht leicht, aus der Vielzahl an hervorragenden Leistungen die einzelnen Siegerinnen zu küren: „Uns ist es wichtig, dass die Lehrlinge auf die Befindlichkeiten ihrer Models eingehen. Die Nähe zum Kunden, Empathie und die richtige Kommunikation spielen dabei eine große Rolle. Abgesehen davon ist die Vorbereitung und Hygiene am Arbeitsplatz ausschlaggebend sowie natürlich die professionelle Erfüllung ihrer Wettbewerbsaufgaben“, erklärt Landesinnungsmeisterin KR Christine Schreiner.
„Die Anspannung ist natürlich groß, aber ich liebe meinen Beruf und Die Atmosphäre während des Wettbewerbes ist eigentlich sehr ruhig und entspannt, sodass ich mich voll und ganz auf meine Aufgaben konzentrieren kann“, so Kim Schwarzer, teilnehmender Lehrling und Vorjahressiegerin in der Kategorie Kosmetik.
And the winners are …
Bei der Fußpflege konnte sich Beatrice Schneider aus Waidhofen/Thaya (Betrieb: Frauenberatung Waldviertel/Waidhofen/Thaya) vor Jasmin Gundinger aus Altenburg (dm drogerie markt GmbH/Horn) und Iris Czecher-Zganec aus Oberwaltersdorf (ZIB Training GmbH/Krems)
durchsetzen.
Die Gold-Medaille in der Kosmetik erhielt Jasmin Aigner aus Gföhl (Groß Margarete aus Waldhausen), die Silberne ging an Viktoria Bachler aus Leiben (Börner Amanda Katharina/St. Pölten), die Bronzene an Susanne Reisinger aus Ried am Riederberg (dm drogerie markt Gmbh/Purkersdorf).
In der Massage erreichten Melanie Kremser aus Herrnleis und Viktoria Waschulin aus Ernstbrunn, beide in der TBL Therme Laa a.d. Thaya als Lehrling beschäftigt, die ersten beiden Plätze.
Als kreativste Fantasie Make-Up-Stylistin wurde Kim Schwarzer aus Ternitz ausgezeichnet (Bauer Sabine aus Katzelsdorf). An die zweite Stelle wurde Ece Akdögan aus Gänserndorf (Berufsförderungs-institut/Bad Vöslau) gereiht und an dritter Stelle Viktoria Bachler aus Leiben (Börner Amanda Katharina/St. Pölten).
Große Freude gab es anschließend bei der Preisverleihung. Landtagspräsident Karl Wilfing übergab, in Vertretung der Landeshauptfrau, den glücklichen Gewinnerinnen ihre Auszeichnungen und wünschte ihnen viel Erfolg für ihren beruflichen Werdegang.
Fachlich hohes Niveau in der Lehrausbildung
„Wir legen größten Wert auf eine fundierte und gute Ausbildung. Und der Erfolg dieser dualen Lehrausbildung zeigt sich jedes Jahr aufs Neue beim hohen Niveau des Lehrlingswettbewerbes. Ein toller Nachwuchs in unserer Branche ist somit gesichert“, freut sich die Landesinnungsmeisterin.
Christine Schreiner weiß, dass die Lehrlingsausbildung für ihre Mitgliedsbetriebe, die größtenteils Einzelunternehmen sind, mit einem hohen personellen und finanziellen Aufwand verbunden sind. Daher übernimmt die Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure in der Ausbildungszeit pro Jahr und pro Lehrling Kosten in der Höhe von 500 Euro für zwei Lehrlinge pro Lehrbetrieb.