Niederösterreichische Lehrlinge gewinnen Silber und Bronze beim Bundeslehrlingswettbewerb der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure im Burgenland

Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb trafen im Burgenland die besten österreichischen Lehrlinge der Fußpflege, Kosmetik und Massage aufeinander. Die Kompetenz und Qualität seitens der Lehrlinge waren dementsprechend groß, die Atmosphäre beim Wettbewerb selbst am 25. Mai sehr entspannt. Mit hoher Konzentration und großem Engagement zeigten die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Landeslehrlingswettbewerbe aus ganz Österreich ihr großes fachliches Know-how in den Disziplinen Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie Make-up. Es wurde massiert, verziert und gepflegt und die Models konnten sich richtig verwöhnen lassen.

Niederösterreichische Lehrlinge unter den Besten der Besten

Bei der Preisverleihung war die Anspannung unter den jungen Leuten förmlich spürbar. Bundesinnungsmeisterin Mag. Dagmar Zeibig kürte die Gewinnerinnen, wobei auch zwei niederösterreichische Lehrlinge zu den Preisträgerinnen zählten. Beim Fantasie Make-up gewann Kim Schwarzer aus Ternitz die Silbermedaille und Melanie Kremser aus Herrnleis erreichte in der Massage den 3. Platz.

„Uns ist die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung sehr wichtig! Nur durch eine gute Ausbildung und qualifizierte Lehrpersonen, die ihr fachliches Wissen und handwerkliches Geschick ihren Lehrlingen vermitteln, können auch unsere Lehrlinge bei diesen Wettbewerben ihr Bestes geben. So wachsen kompetente Fachkräfte heran, die unsere niederösterreichischen Institute einerseits auszeichnen und andererseits benötigen. Qualität ist unser Markenzeichen“, freut sich NÖ Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner mit den Gewinnerinnen.

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Burgenland – Im Land der historischen Burgen und guten Weine“, welches sowohl beim Rahmenprogramm als auch beim Wettbewerb erfolgreich umgesetzt wurde. Beim Rahmenprogramm am Freitag, 24. Mai, lernten sich die Lehrlinge und deren mitgereiste Betreuungspersonen, Jurorinnen und Juroren sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Landesinnungen bei einer Führung in der Burg Forchtenstein kennen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Lutherkeller des Schlosses konnten sich die Lehrlinge untereinander austauschen, bevor sie am nächsten Tag gegeneinander antraten.

„Ich weiß, dass unsere NÖ Lehrbetriebe auch weiterhin mit hohem Niveau, Einfühlungsvermögen und großem fachlichen Wissen ihre Lehrlinge ausbilden werden und sich somit Niederösterreich auch beim Bundeslehrlingswettbewerb 2020 in Salzburg über Medaillen freuen wird“, blickt Landesinnungsmeisterin KommR Schreiner hoffnungsvoll und positiv in die Zukunft.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Kategorien im Detail:

Fußpflege
1. Platz: Elena Maria Stroie (W), Lehrbetrieb: Petra Felber
2. Platz: Marlene Schober (OÖ), Lehrbetrieb: dm drogerie Markt GmbH
3. Platz: Raphaela Luscher (Slbg), Lehrbetrieb: dm Europark

Kosmetik
1. Platz: Jasmin Wilhelm (T), Lehrbetrieb: Susanne Rangger
2. Platz: Cornelia Moosbrugger (Vlbg), Lehrbetrieb: Bad Reuthe Frick GmbH
3. Platz: Sophia Wakolbinger (OÖ), Lehrbetrieb: Anita Wasner

Fantasie Make-up
1. Platz: Denis Aussprung (W), Lehrbetrieb: Beauty Team GmbH
2. Platz: Kim Schwarzer (NÖ), Lehrbetrieb: Sabine Bauer Beautystudio
3. Platz: Rebecca Jäger (Ktn), Lehrbetrieb: dm drogerie Markt GmbH

Massage
1. Platz: Kathrin Spitaler (Ktn), Lehrbetrieb: Eveline Buxbaumer
2. Platz: Petra Hackl (OÖ), Lehrbetrieb: Josef Hofstätter
3. Platz: Melanie Kremser (NÖ), Lehrbetrieb: TBL Therme Laa a.d. Thaya Betriebsgesellschaft m.b.H.
ex equo mit: Christina Obernauer (T), Lehrbetrieb: Elisabeth Häntschel

Zur Bildergalerie