„Alles Mozart“ hieß das Motto des diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerbs der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure in Salzburg. Passend zum Thema kristallisierte sich als Austragungsort die in der Mozartstadt gelegene Landesberufsschule heraus. Auch heuer erwies sich die Veranstaltung wieder als voller Erfolg: Insgesamt 26 Lehrlinge – die Besten der Besten aus allen Bundesländern – stellten sich der Herausforderung und konnten vor einer Expert:innen-Jury ihre Kreativität und ihr Können in den vier Disziplinen Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie Make-up unter Beweis stellen.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Nach der Ankunft und dem Get-together von Teilnehmerinnen und Models marschierte die bestens gelaunte Schar zum Festspielhaus. Eine Führung mit anschließendem Sektempfang sowie einem
gemütlichen Abend über den Dächern der Landeshauptstadt, rundeten das Programm perfekt ab.
Die Organisatoren und Betreuer betonten den wertschätzenden Umgang der Kandidatinnen untereinander – ein Zeichen dafür, dass der Wettbewerb eher als „Miteinander“ denn als „Gegeneinander“ wahrgenommen wird.

Drei Stunden konzentriertes Arbeiten
Am Freitag, dem 2. Juni 2023 war es dann so weit: In der Früh startete die Jurybesprechung und die Einteilung und Vorbereitung der jeweiligen Arbeitsplätze. Die Teilnehmerinnen hatten insgesamt drei Stunden Zeit, die Models zu massieren, pflegen, schminken – und rundum professionell zu verwöhnen. Während des anschließenden Mittagessens tagte die Jury, um schließlich die Siegerinnen bekanntzugeben.

Herausragende Leistungen aus Niederösterreich
Der Bundeslehrlingswettbewerb versteht sich als Gradmesser des fachlichen Könnens des jeweiligen Lehrjahrgangs. Aus Niederösterreich belegte Klanert Lara den ersten Platz in der Kategorie „Kosmetik“. Zu Ihren vielfältigen Aufgaben, die Sie mit Bravour meisterte, zählten eine komplette Gesichtsbehandlung mit Hauttypbestimmung inklusive apparativer Unterstützung nach dem Stand der Technik. Weiters Reinigung, Peeling, Färben der Wimpern und Augenbrauen, Faconieren der Augenbrauen, Gesichtsmassage sowie ein typgerechtes Tages Make-up.

Punz Anna-Marie belegte den zweiten Platz in der Kategorie „Fußpflege“ und stellte Ihr Können im Rahmen einer kompletten Fußpflege sowie einer Maniküre mit Lack unter Beweis.

Niederösterreich punktete auch in der Kategorie „Fantasie Make-Up“. Locsan Polo Denise überzeugte die Jury mit Ihrem Make-up zum Thema „Alles Mozart“ und sicherte sich den zweiten Platz.

Die Gewinnerinnen aller Kategorien wurden für ihre herausragenden persönlichen Leistungen mit Pokalen, Medaillen, Geldpreisen sowie WIFI-Gutscheinen für weiterführende Fachausbildungen belohnt.

Begeisterung für den Beruf
„Der Bundeslehrlingswettbewerb ist die perfekte Gelegenheit für unseren Branchen-Nachwuchs, deren fachliches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Als Innungsmeisterin freut mich die Begeisterung der Jugend, die diese heuer an den Tag gelegt hat, ganz besonders. Ihr Engagement und ihr Interesse an unseren Berufen, lassen mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Ich bin sicher, dass unsere Berufe bei unserem Nachwuchs in besten Händen sind und diese alle Herausforderungen mit Bravour meistern werden. Ich bin stolz auf die Auszeichnungen von Klanert Lara, Punz Anna-Marie und Locsan Polo Denise – sie zeigen, was möglich ist, wenn man seinen gelernten Beruf liebt und zur persönlichen Berufung macht“, freut sich NÖ Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner mit den Gewinnerinnen.

Fotos: Andreas Lechner, Christine Schreiner