Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Lydia Friedörfler bereits 2020 (zwei Wochen vor den Corona-Lockdowns) gewagt. Seit 1. September 2023 übt sie ihren Beruf und ihre Berufung in ihrem eigenen Studio aus. Damit liegen ihre „Wanderjahre“ als mobile Fußpflegerin hinter ihr, nun hat sie in der Hauptstraße 43, 3170 Hainfeld, ihre Basis aufgeschlagen.
Lydia Friedörfler hat schon immer kreativ und mit Menschen gearbeitet. Die gelernte Floristin hat über berufliche Umwege schließlich zur WIFI-Ausbildung gefunden und die Zeit ihrer Bildungskarenz bestens genutzt. Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss folgten die Befähigungsprüfung sowie die Berechtigung zur Lehrausbildung. „Mir war es wichtig, auf einer soliden Wissens-Basis erfolgreich gründen zu können“, so die frischgebackene Studio-Betreiberin.
Das Studio selbst lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Der Zugang ist barrierefrei, auf 50 m2 sind zwei separate Fußpflegeplätze eingerichtet. Den Kundinnen und Kunden wird – zusätzlich zu Pediküre, Maniküre, Paraffinpackungen, Nagelprothetik, Shellac und speziellen Diabetikerbehandlungen – ein Rundum-Service mit Cremen, Lacken und anderen Pflegemitteln geboten.
Zur Eröffnungsfeier am 1. September haben sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und natürlich jede Menge interessierter Kundinnen und Kunden eingefunden. Ebenfalls vor Ort war auch Petra Hochreiter in ihrer Funktion als Bezirksvertrauensperson der Landesinnung. Sie gratuliert Lydia Friedörfler zum neuen Studio: „Von der mobilen Fußpflege zum eigenen Geschäft, das ist ein wichtiger Schritt. Es freut mich, dass die stationäre Fußpflege hier in Hainfeld angekommen ist – wie man sieht, ist die Nachfrage nach diesen Services und Leistungen enorm hoch. Noch arbeitet Lydia Friedörfler alleine, aber ich prognostiziere, dass ihr Unternehmen schon bald wachsen wird und sie sich personelle Unterstützung holt.“
Foto: Illmeyer