Schülerinnen der LBS St. Pölten wirkten im Pflegezentrum
„Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren veranstalten wir im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn einen Wellnesstag, an dem die Bewohnerinnen und Bewohnern ein Verwöhn-Programm genießen“, erzählt BOL Ursula Seemayer von der Landesberufsschule St. Pölten. Im Rahmen des Projektes „Egal ob Jung, egal ob Alt, im Herzen sind wir alle gleich“ fahren zwei Mal jährlich bis zu acht Schülerinnen der Abschlussklasse in Form des dislozierten Unterrichts zu den alten Menschen, um ihr erlerntes Können in der Kosmetik, Fußpflege und Maniküre praxisnah anzuwenden.
„Diese Erfahrung stellt eine Bereicherung für beide Seiten dar, denn die Schülerinnen lernen so auch den letzten Abschnitt des Lebens kennen, während für die Pflegezentrumsbewohner dieser Wellnesstag etwas ganz Besonderes darstellt“, fasst Fachunterrichtsleiterin Seemayer diesen außergewöhnlichen Unterrichtstag zusammen.
Bis zu 120 verschiedene Behandlungen standen am 29. Oktober am Programm und während sich die einen über ihre Pediküre freuten, strahlten andere über ihr jugendliches Aussehen ob der kosmetischen Behandlung mit nährstoffreichen Gesichtsmasken. BOL Ursula Seemayer: „Auch heuer waren die Schülerinnen wiederum komplett begeistert, aber abends auch sehr müde von der Anstrengung dieses Tages!“