Erster persönlicher Bezirksstammtisch seit langer Zeit.
Die Bezirksstammtisch-Treffen der Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure dienen dem Abstimmen und Austauschen untereinander. Zusätzlich zum allgemeinen Informationstransfer werden diese Zusammentreffen vor allem auch zur Abklärung von Fachfragen und Praxisproblemen mit den Experten der Wirtschaftskammer als Interessenvertretung genutzt.
Am Donnerstag, dem 8. Juli 2021, war es nach langer Zeit wieder einmal soweit. Das Team der Bezirksstelle Gänserndorf hat zum Frühstückstreffen in das Haus der Wirtschaft eingeladen. Insgesamt 10 Personen aus den verschiedensten Fachrichtungen innerhalb der Innung sind der Einladung (selbstverständlich unter Einhaltung der 3G-Regel und Hygienevorschriften) gefolgt. LIM Christine Schreiner und Mag. Marion Platteter waren online zugeschalten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Ing. Andreas Hager, Bezirksstellenobmann Gänserndorf und der Bezirksvertrauensfrau der Innung, Susanne Hansy, herzlichst begrüßt. Es folgte der allgemeine Bericht durch LIM Christine Schreiner. Themen waren u.a. die neue Hygieneförderung für Piercer und Tätowierer, die neue Lehrlingsförderung für die fachliche Ausbildung der auszubildenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der lange ersehnte Kollektivvertrag für die gesamte FKM-Branche – die Verhandlungen dazu befinden sich aktuell in der Endphase, der Kollektivvertrag wird ab 1.1.2022 in Kraft treten. Ganz besonders wurde auf die kommende Landesinnungstagung „Die bunte Welt der FKM“ am 18. September 2021 im Cityhotel in St. Pölten hingewiesen. Hier sind alle Mitglieder eingeladen, zu kommen.
Im Rahmen des persönlichen Austauschs und des Besprechens der individuellen Anliegen waren vor allem rechtliche Informationen und Auskünfte von Mag. Marion Platteter und Mag. Philipp Teufl als juristische Experten gefragt. Der Grundtenor: Es war keine einfache Zeit, aber es gab zumindest Möglichkeiten, die Fixkosten und die gröbsten Einbußen abzudecken. Die Anwesenden haben sich durchaus positiv über den Zusammenhalt innerhalb der Branche und die gute Partnerschaft mit der Innung als Interessenvertreter geäußert.
Beim anschließenden Netzwerken und Plaudern wurde noch Abstand gehalten. Schlussendlich waren aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unisono der Meinung, dass persönliche Treffen auf lange Sicht doch am zielführendsten sind. Wir freuen uns bereits auf die Landesinnungstagung am 18. September im Cityhotel in St. Pölten – auf „Die bunte Welt der FKM“.
Foto: Peyfuss Günter